Entfernung frakturierter Instrumente

Trotz sorgfältigster Behandlung kann es zu Brüchen der im Wurzelkanal verwendeten Instrumente kommen. Eine Entfernung dieser ist dann erforderlich, wenn sie den Kanalverlauf derartig versperren und eine vollständige Desinfektion des gesamten Kanalsystems unmöglich machen. Mittels spezieller Greif-Systeme können nach vorheriger Freilegung des oberen Anteils des abgebrochenen Instruments diese unter Sicht durch das Mikroskop entfernt werden. Dadurch ist der Weg für eine umfangreiche Desinfektion wieder freigegeben.

Korrektur von Zahnverfärbungen (Bleichen)

Durch eine Vielzahl an Faktoren können sich bereits wurzelbehandelte Zähne verfärben. Diese meist rötlich-braunen oder auch grauen Färbungen entstehen beispielsweise durch nicht vollständig entferntes Zahnnerv-Gewebe, altes Füllungsmaterial oder Undichtigkeiten. Durch eine Einlage spezieller Substanzen, welche die störenden Pigmente aus der Zahnsubstanz entfernen, können derartige Farbunterschiede erheblich reduziert und oftmals gänzlich aufgehoben werden. Eine vorherige Erneuerung der Wurzelfüllung und Entfernung der Ursache ist dabei grundsätzlich erforderlich.

Verschluss von Perforationen

Durch die Bearbeitung und Erweiterung  der Wurzelkanäle kann es an sehr dünnen Stellen zu Undichtigkeiten (Perforationen) kommen. Diese können durch spezielle Verschluss-Zemente meist wieder repariert werden.

Wurzelspitzenresektion

Die chirurgische Entfernung der Wurzelspitze stellt in den meisten Fällen den letzten Ausweg dar, eine nicht ausheilende Entzündung um die Wurzelspitze herum zu stoppen. Diese ist meist auf eine unzureichende Desinfektion des Zahninneren Kanalsystems zurückzuführen. Bevor ein solch invasiver Eingriff erfolgt, sollte man die Möglichkeit der Revision der Wurzelkanalbehandlung in Betracht ziehen. In vielen Fällen kann dadurch die Wurzelspitzenresektion vermieden werden.

Revision der Wurzelkanalbehandlung

Dabei wird die alte Wurzelfüllung entfernt, das Kanalsystem nochmals erweitert, um anschließend eine erneute, noch umfangreichere Desinfektion durchzuführen. In vielen Fällen kann dadurch die Wurzelspitzenresektion vermieden werden.

Zahn-Trauma (Unfall, Zahnrettung)

In den meisten Fällen sind dabei die oberen Schneidezähne betroffen. Diese stellen für die die Ästhetik und somit für das Wohlbefinden eines jeden einen erheblichen Einflussfaktor dar. Für die Zahnrettung ist eine schnellstmögliche Behandlung ausschlaggebend. Stunden entscheiden. Je nach entstandenem Schaden ist eine individuelle Therapie erforderlich. Diese kann sich von der Verklebung kleinster Bruchstücke bis hin zu umfangreichen Behandlungen erstrecken. Verlieren sie keine Zeit!!!